Siegfried Helias, Claudia Lutz, Lutz Freise, Andreas Boehlke

Der Vorstand

In der jetzigen Konstellation ist der Vorstand mit den Vorsitzenden Andreas Boehlke und Lutz Freise sowie der Schatzmeisterin Claudia Lutz in der dritten Amtszeit seit dem 01.12.2015 erfolgreich tätig.

„Das Blaue Herz“

Unter dem Zeichen „Das Blaue Herz“ fördert die City Stiftung Berlin seit ihrer Gründung im Jahr 2004 die Entwicklung und Verschönerung der innerstädtischen Regionen vor allem mit temporären Kulturinszenierungen – wie der Gestaltung von Straßenzügen, Plätzen, Denkmälern, Gebäuden und Stadtmöbeln mit Licht, Wasser, Farbe und Grün. Dazu führt die Stiftung Menschen und Unternehmen zusammen, die bereit sind, sich für einen lebens- und liebenswerten Stadtraum zu engagieren.

„Festival of Lights“

Markantes Beispiel ist das „Festival of Lights“, das von 2005 bis 2009 von der City Stiftung Berlin veranstaltet und von der Eventagentur Zander & Partner ausgerichtet wurde, die seit 2010 Veranstalter ist. Später zeichnete die City Stiftung Berlin für das offizielle Charity-Begleitprogramm des Festivals of Lights verantwortlich. Mit Begründung von „Berlin leuchtet“, dem neuen Lichterfest in Berlin, übernahm die „Aktion Augen-Licht“ ab 2013 in Zusammenarbeit mit „Kinder in Gefahr“ und der City Stiftung Berlin die Durchführung der Charitysonderprogramme mit dem Ziel, gemeinsame Erlebnisse für blinde, sehbehinderte und sehende Menschen im Zeichen des Blauen Herzens zu ermöglichen.

„AQUARELLA“

Eine Sinfonie von Wasser, Licht und Musik entstand ab 2011 mit der „AQUARELLA“ in Zusammenarbeit mit der Reederei Riedel als Lichterfahrt auf der Spree durch das abendliche Berlin. Mit der „AQUARELLA“ verbunden sind weitere Veranstaltungen für sozial benachteiligte Menschen und Menschen mit Handicap. Seitdem findet die „AQUARELLA“ jedes Jahr im August an zwei Wochenenden statt. Leider konnte der Erfolg 2020 aufgrund der Pandemie nicht fortgesetzt werden.

„DELICANTO“

Ein internationales Picknick „DELICANTO“ initiierte die City Stiftung Berlin erstmalig 2014 in Zusammenarbeit mit dem Mitglied des Deutschen Bundestages, Johannes Selle, sowie zahlreichen Botschaften aus aller Welt in Berlin. Das bunte Angebot internationaler Spezialitäten und Darbietungen wurde 2014 im Schloss Diedersdorf, 2016 in Zusammenarbeit mit der KPM in Berlin sowie 2018 mit dem FEZ in der Wuhlheide zur Attraktion für zahlreiche Besucher.

Ziel ist es, das pulsierende Leben der Hauptstadt mit dem kosmopolitischen Flair von Menschen aus verschiedenen Kontinenten auf einem Marktplatz der Nationen zu einem facettenreichen Mosaik zusammenzuführen. Weitere Veranstaltungen sind geplant.

Gremien

Im Frühsommer 2003 setzte sich auf Einladung der Honorarkonsulin Sylvia Franke und des damaligen Bundestagsabgeordneten Siegfried Helias ein kleiner Kreis mit dem Ziel zusammen, sich gemeinsam für Berlin zu engagieren. Dazu gehörten Dr. Bernd Andrich, Union Investment Real Estate AG und Frank Schmeichel, Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH.

Schnell wurde sich die Gruppe einig, ihre Möglichkeiten einzusetzen, um eigene Akzente in der Stadt und in der Region zu setzen und damit auch bestehende Initiativen zu begleiten und zu ergänzen. Mit dem Lichtgestalter Andreas Boehlke, Staatssekretär a. D. Peter Haupt und der Steuerberaterin Marianne Kleppeck wurden weitere Persönlichkeiten gefunden, die ihren Ideen eine dauerhafte Plattform geben wollten. Der Gedanke einer City Stiftung Berlin vervollständigte sich mit dem Gewinn von Stephan Schwarz, GRG-Dienstleistungsgruppe, dem Präsidenten der Unternehmerverbände Berlin-Brandenburg Dr. Wilhelm H. Lutz, dem Semperlux Finanzvorstand Ulrich Misgeld und der Kuratorin des Berliner Doms Margrit Hilmer.

Der Gründungsvorstand der City Stiftung Berlin: Andreas Boehlke, Dr. Bernd Andrich und Siegfried Helias (v.l.n.r.) amtierten zusammen von 2004 bis 2010. Gegenwärtig führt Andreas Boehlke die Vorstandsgeschäfte gemeinsam mit Lutz Freise und Claudia Lutz.

Boehlke Andreas Vorsitzender
Freise Lutz stellv. Vorsitzender
Lutz Claudia Schatzmeisterin

Aktueller Stand 19.04.2023 | Die Amtszeit beträgt drei Jahre.

Barthel Alain Vorsitzender
Helias Siegfried
Kallenbach André
Masaracchia Paolo
Dr. Nawrath Uwe stellv. Vorsitzender

Aktueller Stand ab 02.12.2021 | Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Stiftungsversammlung
Andrich, Dr. Bernd EPM Assetis GmbH
Blunck Jürgen
Boehlke Andreas
Freise Lutz S. L. F. Beteiligungsgesellschaft mbH
Helias Siegfried
Kleppeck Marianne
Lutz, Dr. Wilhelm vertreten durch Claudia Lutz
Gessner Frank Ströer Deutsche Städte Medien GmbH

Aktueller Stand ab 02.12.2021

Initiatoren

Die Initiative zur Gründung der City Stiftung Berlin wurde maßgeblich auch durch die Steuerberaterin Marianne Kleppeck und die damalige Kuratorin des Berliner Doms Margit Hilmer gefördert. Gemeinsam mit ihnen gelang es, Wegbegleiter/innen zu finden, die sich mit bürgerschaftlichen Engagement für die Stadt und die Menschen einsetzen.

Zu den Stiftungsgründerinnen zählte die Steuerberaterin Marianne Kleppeck (l.), die heute noch der Stiftungsversammlung angehört. Akzente im Stiftungsrat setzt die Unternehmerin Heidi Hetzer (m.) Die Kommunikationsspeziallistin Daniela Krüger steht der City Stiftung Berlin, seit vielen Jahren mit Rat und Tat zur Seite.